Welche WLAN-Netzwerk stehen zur Verfügung ?

Welches WLAN ?

Im Lycée Français de Vienne stehen drei WLAN-Netzwerke zur Verfügung:

* Ein nicht sichtbares Netzwerk für schulinterne Geräte (die zur Gänze vom Informatikdienst verwaltet werden).
* Das LFW-Guest Netzwerk, das mit zeitlich begrenzten Tickets funktioniert. Die Verbindung ist nicht verschlüsselt.
* Das LFW Netzwerk für das Personal, mit einer verschlüsselten Verbindung und einem Sicherheitszertifikat.

Was sind die Unterschiede zwischen diesen drei Netzwerken ?

Das WLAN für interne Geräte

Dieses Netzwerk ist direkt an das pädagogische Netzwerk der Schule gebunden. Die Geräte verhalten sich exakt wie jene die per Netzwerkkabel angebunden sind.

Das LFW-Guest Netzwerk

Hiebei handelt es sich um ein isolierte, nicht verschlüsseltes, in der Geschwindigkeit begrenztes Netzwerk, aus das mittels eines Tickets (Zugangscode) zeitlich begrenzt genutzt werden kann. Dieses Netzwerk ist für Schüler (zeitlich begrenzter Zugang während einer Unterrichtsstunde), Schulfremde Personen und Gäste vorgesehen. Es steht in allen Schulgebäuden des Standorts Liechtenstein zur Verfügung. Die Verantwortung liegt bei der Person, für die das Zugangsticket erstellt wurde, eine Weitergabe von Codes an eine andere Person sollte dokumentiert werden.

Le réseau LFW

Dieses Netzwerk ist für persönlich mitgebrachte Geräte des Personals gedacht (BYOD - Bring Your Own Device). Das Netzwerk ist in der Geschwindigkeit nicht begrenzt, jede Person kann sein Zertifikat auf beliebig vielen eigenen Geräten installieren (Laptops, Tablets, Telefone) und permanent verbunden sein. Das Zetifikat dient zur Identifizierung des Schulfremden Geräts und kann somit einer natürlichen Person zugeordnet werden. Die Zertifikate sind jeweils für das gesamte Schuljahr gültig (bis 15. Juli). Bei der ersten Verbindung des Gerätes muss sich auch noch der Benutzer mit seinem Netwerklogin anmelden um eine Session zu eröffnen. Diese bleibt mit unterbrechungen von maximal 7 Tagen aktiv. Nach 7 Tagen inaktivität muss der Benutzer sich auf dem Gerät erneut anmelden (dies betrifft nicht das Zertifikat sondern nur die Anmeldung am Portal).